Anpassen des Windows Media Center-Startmenüs mit Media Center Studio

Customize Windows Media Center Start Menu With Media Center Studio

Haben Sie sich jemals gewünscht, Sie könnten das WMC-Startmenü ändern? Vielleicht einige der Kacheln und Streifen an andere Orte verschieben, neue hinzufügen oder einige ganz entfernen? Heute sehen wir uns an, wie es mit Media Center Studio gemacht wird.

Laden Sie Media Center Studio herunter und installieren Sie es. (Download-Link unten) Sie sollten auch sicherstellen, dass Windows Media Center geschlossen ist, bevor Sie Media Center Studio ausführen. Viele der Aktionen können nicht ausgeführt werden, wenn Media Center geöffnet ist.

Android-Akkuverbrauch per App

Nach der Installation können Sie Media Center Studio über das Windows-Startmenü öffnen. Wenn Sie Media Center Studio zum ersten Mal öffnen, befinden Sie sich auf der Registerkarte Designs. Klicken Sie auf die Registerkarte Startmenü.

Beachten Sie, dass Media Center Studio eine Beta-Anwendung ist und bei uns einige Male abgestürzt ist. Daher ist es eine gute Idee, Ihre Arbeit häufig zu speichern. Sie können Ihre Änderungen speichern, indem Sie auf der Registerkarte Start die Option Speichern auswählen oder auf das kleine Diskettensymbol oben links klicken.

Wir haben auch festgestellt, dass der Versuch, Media Center über die Schaltfläche Media Center starten im Menüband der Anwendung zu starten, normalerweise nicht funktionierte. Das Öffnen von Windows Media Center über das Windows-Startmenü wird bevorzugt.

Anzeige

Wenn Sie sich auf der Registerkarte Startmenü befinden, sehen Sie die Windows Media Center-Menüleisten und -Kacheln. Klicken Sie auf die Pfeile rechts, links, oben und unten auf dem Bildschirm, um durch die verschiedenen Menüleisten zu blättern.

Ausblenden und Entfernen von Kacheln und Menüleisten.

Wenn Sie eine ganze Menüleiste nie verwenden und aus Media Center entfernen möchten, deaktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen links neben dem Titel über dieser Menüleiste.

Wenn Sie einzelne Kacheln ausblenden möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen der einzelnen Kacheln.

Umbenennen von Kacheln und Streifen

Um eine Kachel oder einen Menüstreifen umzubenennen, klicken Sie auf das kleine Notizblock-Symbol neben dem Titel.

Hinweis: Wenn neben dem Titel kein kleines Notizblock-Symbol angezeigt wird, kann der Titel nicht bearbeitet werden. Dies gilt für viele der Promo-Kacheln.

Der Titel wird zu einem Texteingabefeld, sodass Sie den Namen bearbeiten können. Klicken Sie außerhalb des Textfelds, wenn Sie fertig sind. Hier ändern wir den Titel des Standard-Filmstreifens in Flicks.

Ändern Sie die Standardkachel und die Menüleiste

Anzeige

Der Standardmenüstreifen ist der Streifen, der hervorgehoben oder im Fokus steht, wenn Sie Media Center öffnen.

Um den Standardstreifen zu ändern, klicken Sie einfach einmal auf einen anderen Streifen, um ihn hervorzuheben, und speichern Sie dann Ihre Arbeit. In unserem Beispiel werde ich unseren neu umbenannten Flicks-Strip zum Standard machen.

Jeder Menüstreifen hat eine Standardkachel. Dies ist die Kachel, die aktiv oder im Fokus ist, wenn Sie die Menüleiste auswählen. Um die Standardkachel auf einem Streifen zu ändern, klicken Sie einmal auf die Kachel. Sie sehen es hellblau umrandet. Speichern Sie jetzt einfach Ihre Änderungen. In unserem Beispiel unten haben wir die Standardkachel auf dem TV-Strip in Guide geändert.

Verschieben von Kacheln und Menüleisten

Sie können eine ganze Menüleiste auf dem Bildschirm nach oben oder unten verschieben. Wenn Sie mit der Maus über die Menüleiste fahren, werden rechts und links neben dem Titel Pfeile nach oben und unten angezeigt. Klicken Sie auf die Pfeile, um den Streifen nach oben oder unten zu verschieben.

Sie werden sehen, dass die Menüleiste an ihrer neuen Position erscheint.

Was ist einfach Anti-Cheat?

Um eine Kachel in eine neue Menüleiste zu verschieben, klicken und ziehen Sie die Kachel, die Sie verschieben möchten. Wenn Sie beginnen, die Kachel zu ziehen, erscheinen grüne Pluszeichen (+) zwischen den Kacheln. Ziehen Sie die Kachel per Drag & Drop auf eines dieser grünen Pluszeichen, um sie an diese Position zu verschieben.

Anzeige

Wenn Sie die Kachel über eine akzeptable Position gezogen haben, wird das rote Move-Label neben dem Cursor zu einem blauen Move-to-Label. Jetzt können Sie die Kachel in Position fallen lassen.

Sie sehen, dass sich die Kachel an ihrer neuen Position befindet.

Hinzufügen eines neuen benutzerdefinierten Menüstreifens

Klicken Sie auf die Registerkarte Startmenü und wählen Sie dann die Schaltfläche Menüleiste.

In Ihrem Startmenü wird ein neuer benutzerdefinierter Menüstreifen mit dem Standardnamen des benutzerdefinierten Menüs angezeigt. Sie können den Namen ändern, indem Sie wie zuvor auf das Notizblock-Symbol klicken. In unserem Beispiel ändern wir den Namen des neuen Streifens in Add-Ins.

Um eine neue Kachel hinzuzufügen, klicken Sie unten links im Anwendungsfenster auf Einstiegspunkte.

Dadurch werden alle Ihre verfügbaren Einstiegspunkte angezeigt, die zum Media Center-Menü hinzugefügt werden können. Sie sollten die integrierten Media Center-Spiele und alle Media Center-Plug-Ins sehen, die Sie Ihrem System hinzugefügt haben.

Sie können dann jeden der Einstiegspunkte per Drag & Drop auf einen der Menüstreifen ziehen. Unten haben wir Medienbrowser zu unserer benutzerdefinierten Add-Ins-Menüleiste hinzugefügt.

Anzeige

Sie können auch zusätzliche Anwendungen hinzufügen, um sie direkt aus Media Center zu starten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwendung auf der Registerkarte Startmenü.

Hinweis: Viele Anwendungen funktionieren möglicherweise nicht mit Ihrer Fernbedienung, sondern nur mit Tastatur und Maus.

So ändern Sie die Mac-Adresse

Geben Sie einen Titel ein, der unter der Kachel in Media Center angezeigt wird, und geben Sie dann den Pfad zur Anwendung ein. In unserem Beispiel werden wir Internet Explorer 8 hinzufügen.

Hinweis: Achten Sie darauf, den tatsächlichen Pfad zur Anwendung hinzuzufügen und nicht nur einen Link auf dem Desktop.

Klicken Sie auf eines der Kontrollkästchen, um Optionen unter Erforderliche Funktionen auszuwählen. Sie können auch nach einem Bild suchen, wenn Ihnen das automatisch angezeigte Bild nicht gefällt.

Als Nächstes können Sie die zu drückenden Tastaturanschläge auswählen, um die Anwendung zu beenden und zum Media Center zurückzukehren. Klicken Sie auf die grüne Plus-Schaltfläche (+).

Anzeige

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, drücken Sie eine Taste, mit der Sie das Programm schließen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie auch einen Tastendruck auswählen möchten, um das Programm zu beenden.

Sie sehen Ihre Tastenprogramme unten aufgelistet. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie Media Center Studio.

Jetzt wird Ihr neuer Programmeinstiegspunkt im Abschnitt Einstiegspunkte angezeigt. Ziehen Sie das Symbol an die gewünschte Position im Startmenü und speichern Sie es erneut, bevor Sie Media Center Studio beenden.

Wenn Sie Media Center öffnen, sehen Sie Ihre neue Anwendung im Startmenü. Klicken Sie auf die Kachel, um die Anwendung wie jede andere Kachel zu öffnen.

Die Anwendung öffnet und minimiert Media Center.

Wenn Sie die gewünschte Taste drücken, um das Programm zu schließen, wird Windows Media Center automatisch wiederhergestellt.

Hinweis: Sie können die Anwendung auch auf normale Weise beenden, indem Sie auf das rote X oder auf Datei > Beenden klicken.

Anzeige

Media Center Studio ist eine Beta-Anwendung, bei der der Entwickler frei zugibt, dass sie noch einige Fehler enthält. Trotz seiner Mängel ist Media Center Studio ein leistungsstarkes Werkzeug, und wenn es darum geht, Ihr Media Center-Startmenü anzupassen, ist es so ziemlich das einzige Spiel in der Stadt. Es funktioniert sowohl mit Vista als auch mit Windows 7 und wurde laut Entwickler nicht offiziell mit Extendern getestet.

Media Center Studio kann auch verwendet werden, um benutzerdefinierte Designs zu Windows 7 Media Center hinzuzufügen, und wir werden dies in einem zukünftigen Artikel behandeln.

Suchen Sie nach weiteren Möglichkeiten, Ihr Media Center-Erlebnis anzupassen? Schauen Sie sich unsere früheren Beiträge an Medienbrowser , sowie wie man hinzufügt Hulu , Boxee , und Wetterverhältnisse Ihr Windows 7 Media Center.

Media Center Studio herunterladen [über Softpedia]

WEITER LESEN